Unsere Zusammenarbeit mit Kindern ist für uns entscheidend, um Spielgeräte erschaffen zu können, die die Entwicklung von Kindern unterstützen und die bestmöglichen Spielerlebnisse bieten.
Auf einem Workshop, den wir im Rahmen der Entwicklung unserer Pirates-Themenreihe organisiert haben, brachten Schulkinder aus der Brændkjærskole in Kolding ihre Meinung ein.

Das Besondere an unseren Spielgeräten ist, dass sie in enger Zusammenarbeit mit Kindern entwickelt werden. Und das bedeutet nicht nur, dass sie mit Kindern getestet oder mit Kindern fotografiert werden – und es sind auch nicht nur leere Worte in unserem Katalog. Nein, sie werden tatsächlich zusammen mit Kindern entwickelt. Das geht sogar so weit, dass sie von den ersten Ideen bis zu den finalen Prototypen eingebunden werden. Kinder sind die wahren Spielexperten. Was könnte also näherliegen, als sie zu fragen, was ihrer Meinung nach einen tollen Spielplatz oder tolle Spielgeräte ausmacht?

Durch Workshops, Geschichtenerzählen und Mitgestaltung erhalten wir einen Einblick darin, welche Aktivitäten Kinder am interessantesten und unterhaltsamsten finden. Außerdem erkennen wir Trends, die wir berücksichtigen sollten, um sicherzustellen, dass unsere Spielplätze Jahr für Jahr Spaß machen.

Komm mit uns in den Dschungel

Es ist Montagmorgen und die Kinder der „Blauwal“-Kindergartengruppe im dänischen Drejens sind gerade angekommen. Dieser Tag wird etwas anders werden als sonst, denn das Entwicklungsteam von LEDON besucht die Einrichtung.

Als alle in einem Kreis auf dem Boden sitzen, beginnt das Entwicklungsteam mit der Geschichte: „Wir sind an einen völlig unbekannten Ort gereist, an dem wir noch nie zuvor waren … Aber, wo sind wir? Und wie sind wir dort hingekommen?“

Alle Kinder präsentieren Geschichten, Erklärungen und Ideen.

„Aber wir brauchen auch einen Jeep!“, ruft einer der Jungen. „Was packen wir da rein?“, fragt Søren vom Entwicklungsteam. „Ein Fernrohr, ein Seil, um Tiere zu fangen, und einen Benzinkanister …“ Die Kinder machen ganz viele Vorschläge für die Geschichte.

So beginnt der Entwicklungsprozess zusammen mit den Kindern. Geschichtenerzählen und Mitgestaltung rund um die Themen Fantasie, neue Abenteuer und die nächste Entdeckung. Auf diese Weise tragen die Kinder dazu bei, den Rahmen für unsere nächste Themenwelt festzulegen.

Der fertige Offroader wird von den „Experten“ aus dem Kindergarten in Drejens bei Kolding getestet, dem Ort, an dem alles begann.

Die Geschichte aus Drejens beschreibt, wie unser Offroader aus der Explore-Reihe entstanden ist. Zwischen unserem ersten Besuch und der Fertigstellung des finalen Prototypen ist mehr als ein Jahr vergangen. Und natürlich hat der Kindergarten einen der ersten Explore-Offroader erhalten, den die Kinder mitgestaltet haben.

Ein Spielplatz muss Spaß machen – auch nach fünf, zehn oder zwanzig Jahren noch

Damit ein Spielplatz für viele Jahre Bestand hat, muss er auch viele Jahre Spaß machen. Deshalb sind Themenwelten von entscheidender Bedeutung für unsere Produktentwicklung. In einer Themenwelt wird das fantasievolle Spiel von Kindern durch die thematischen Elemente sowohl inspiriert als auch unterstützt. Gleichzeitig basieren die Themen auf bekannten Geschichten über Abenteuer und Entdecker im Dschungel und auf See. Diese zeitlosen und beliebten Geschichten sind generationsübergreifend und viele erinnern sich noch lebhaft daran, wie sie oder ihre Kinder auf einem Schiff, in einer Ritterburg usw. gespielt haben.

Das Einmalige an Themenspielplätzen ist, dass Kinder nie genug von ihnen haben. Sie finden immer ein neues Spiel – und, wer weiß, vielleicht wird aus dem Piratenschiff morgen ein Tanker, ein Floß oder etwas völlig anderes.

Simone Donbæk, Vertriebs- und Marketingleiterin bei LEDON und Mitglied der dritten Generation der Familie

Die unterschiedlichen Themenwelten haben alle ihre eigenen Schwerpunkte, wodurch beispielsweise Rollenspiele, die motorische Entwicklung oder die sozialen Fähigkeiten besonders gefördert werden.

Hier erfahren Sie mehr: Themenspielplätze

Wir garantieren, dass Kinder jeden Alters durch unsere Spielplätze in ihrer Entwicklung unterstützt werden

Das ist ein ehrgeiziges Ziel: Unsere Spielgeräte müssen die Entwicklung von Kindern bestmöglich unterstützen. Es erfordert Know-how, Erfahrung und nicht zuletzt innovative Lösungen, permanent entwicklungsfördernde Spielaktivitäten zu schaffen.

Hierfür nehmen wir unter anderem die „Werteblume“ als Grundlage für unsere Arbeit. Dieser Ansatz basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und definiert fünf Hauptbereiche, in denen sich Kinder beim Spielen entwickeln. Wir berücksichtigen diese fünf Bereiche sowohl bei der Entwicklung einzelner Geräte als auch bei der Gestaltung eines Spielplatzes und der Umgebung. Einzelne Spielgeräte decken üblicherweise ein oder zwei Entwicklungsbereiche der Werteblume ab, während der gesamte Spielplatz idealerweise alle abdecken sollte:

Werteblume

Kreative Entwicklung
Kinder werden dazu ermutigt, beim Spielen ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, Neues auszuprobieren und kreativ zu sein. Die kreative Entwicklung ist wichtig, um Dinge miteinander in Zusammenhang zu bringen und sie in neuem Licht zu sehen.

Emotionale Entwicklung
Kinder lernen, ihre Emotionen zu verstehen und zu steuern. Dabei entwickeln sie Einfühlungsvermögen – eine wichtige Fähigkeit, um sozial zu interagieren und andere Menschen zu verstehen.

Soziale Entwicklung
Beim Spielen lernen Kinder, miteinander zu interagieren und einander zu respektieren. Sie entwickeln soziale Kompetenzen, darunter das Eingehen von Kompromissen, das Verhandeln und das Lösen von Konflikten. Und vor allem gewinnen Kinder Erfahrung darin, mit anderen zusammen zu sein, und üben dies immer wieder ein. So unterstützt das Spielen ihre grundlegenden kommunikativen und sozialen Fähigkeiten.

Körperliche Entwicklung
Kinder werden beim Spielen dazu angeregt, ihren gesamten Körper aktiv einzusetzen. Insbesondere der Gleichgewichtssinn und die Feinmotorik werden gefordert. All diese Fähigkeiten sind wichtig für die kindliche Entwicklung.

Kognitive Entwicklung
Die kognitive Entwicklung von Kindern wird beim Spielen stimuliert. Denn dabei werden das Denken, die sprachlichen Fähigkeiten, das Problemlösen und vieles mehr trainiert und erlernt. Beim Spielen bilden sich Kinder ein kohärentes Bild von der Welt und davon, was es heißt, Teil dieser Welt als engagierte Bürger zu werden.

Neben der Werteblume nutzen wir unser Wissen darüber, wie die Körper und Gehirne von Kindern sich entwickeln. Das Sprachzentrum und der Bereich des Gehirns, der für die feinmotorischen Fähigkeiten der rechten Hand zuständig ist, liegen direkt nebeneinander. Das bedeutet, dass Aktivitäten die Entwicklung des Sprachzentrums von Kindern positiv beeinflussen, wenn sie die Feinmotorik der rechten Hand unterstützen.

Partnerschaften stellen neue Forschung und innovative Entwicklung sicher

In Anerkennung unserer Partnerschaft hat LEDON der Designschule Kolding eine Röhrenrutsche gespendet.

Leider ist der Slogan „Wir entwickeln zusammen mit Kindern“ für unsere Branche mittlerweile etwas verwässert worden.

Deshalb unternehmen wir große Anstrengungen, um diesen Prozess zu dokumentieren und unser Wissen über die Erkenntnisse und Werte, die wir aus der Mitentwicklung und Mitgestaltung der Kinder gewinnen, zu teilen. So tragen wir dazu bei, dass unser neues Wissen und unsere innovativen Ideen zu noch besseren Lösungen und noch besseren Spielgeräten führen.

Durch Wissensaustausch und enge Zusammenarbeit treten wir als Partner des neuen MA-Programms „Design for Play“ auf, das von der Designschule Kolding angeboten wird. Das ist das einzige MA-Programm der Welt, das zum Beispiel behandelt, warum Spielen so wichtig für die menschliche Existenz ist.

Eine weitere Partnerschaft für den Wissensaustausch ist unsere Zusammenarbeit mit dem Dänischen Designzentrum. Diese umfasst Präsentationen und Workshops darüber, wie wir nutzerorientiertes Design anwenden, um bessere Lösungen zu schaffen, und wie andere Unternehmen und Branchen mit nutzerorientiertem Design arbeiten können.

Für uns leisten Partnerschaften einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und das Spiel von Kindern.